Nordschleife

DIE LEGENDÄRE GRÜNE HÖLLE

20,832 Kilometer, 73 Kurven, 300 Meter Höhenunterschied – das sind Werte die das Herz jedes Rennfahrers und Motorsport-Fans höher schlagen lassen. Einzigartig durch die Lage im Herzen der Eifel und ihre spektakuläre Streckenführung ist die Nordschleife nicht nur die längste permanente Rennstrecke der Welt, sondern wohl auch die schönste und berüchtigtste.

Anstiege von bis zu 18 Prozent rauf zur "Hohen Acht" und bis zu 11 Prozent Gefälle in der "Fuchsröhre" prägen den Charakter der 1927 eingeweihten "Ersten Gebirgs-, Renn- und Prüfungsstrecke" zusätzlich.

Siege wie der von Rudolf Caracciola im ersten Eifelrennen, die Geburt der Silberpfeile aber auch Dramen, die sich tief in die Geschichte des Motorsports eingegraben haben, begründeten den Mythos der Nordschleife, die Formel-1-Legende Jackie Stewart ehrfurchtsvoll "Grüne Hölle" nannte.

6:11,13 Minuten – ein weiterer eindrucksvoller Wert, der untrennbar mit dem Nürburgring verbunden ist. Der von Stefan Bellof 1983 aufgestellte Rundenrekord auf der Nordschleife. 35 Jahre später, 2018, unterbietet Timo Bernhardt mit dem Porsche 919 Hybrid Evo die Bestmarke mit einer neuen Fabelzeit von 5:19,55 Minuten.

Weltweit ist der legendäre Eifelkurs seit Anbeginn Magnet für Touristenfahrten. In Kombination mit der Grand-Prix-Strecke ist die "Grüne Hölle" alljährlich Schauplatz des spektakulären 24h-Rennen und der Nürburgring Langstrecken-Serie.